Kirsten Döhla / Markenaufbau für Persönlichkeiten – Personal Branding
  • Personal Branding
  • Fotografie
  • Aktuelles
  • Portfolio
  • Kontakt
  • Kundenlogin
  • Suche
  • Menü Menü

Personal Branding: Aufbau und Pflege einer Personenmarke 9. April 2020

Unter dem Begriff “Personal Branding” versteht man den Aufbau und Pflege einer Personenmarke. Eine Personenmarke, die aufzeigt, wofür die Person steht und was die Persönlichkeit einzigartig macht. Dabei fällt auf, dass es vielen Menschen schwer fällt, diese eine Einzigartigkeit herauszustellen. Offensichtlich, weil sie als Mensch möglichst vielen gefallen wollen. Verständlich. Dennoch inspirieren wir beim Thema Personenmarke gern zu mehr Mut und klaren Kante – zur deutlichen Differenzierung.

Personenmarke vs. Smalland

Auch wenn wir selbst zu alt für das IKEA-Småland sind,  jedes Kind kennt das Becken voller bunter Plastikbälle – hohl und ohne Kanten. Nehmen Sie mal einen heraus und werfen ihn zurück. Sie werden ihn nie wiederfinden! Beim Thema Persönlichkeitsmarke sehen wir auch ein riesiges Bällchenbad, in dem viele Persönlichkeiten konturlos Auf und Ab hüpfen. Sie haben nichts, was sie einzigartig macht und gehen im Bällchenbad des Wettbewerbs unter. Bleiben unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle. Blubb.

Nur wer seine eigenen Ecken und Kanten pflegt – also die Dinge, die ihn einzigartig machen – wird greifbar.

Personal Branding soll auf glaubwürdige Weise den Menschen greifbar machen und ihn von seinen Wettbewerbern differenzieren. Nur so wächst eine ebenso attraktive wie authentische Personenmarke. Den Nährboden dafür bilden Identität, Werte und Ziele sowie die Kultur des Menschen. Diese kennt niemand besser als die eigenen Mitarbeiter und Kollegen.

Ecken und Kanten einer Personenmarke herausfinden

Persönlichkeitsmarken werden von innen aus dem eigentlichen Antrieb heraus entwickelt. Um eine erfolgreiche Persönlichkeitsmarke zu schaffen, spüren wir als erstes in Workshops alle „Ecken und Kanten“ des Menschen auf und benennen sie. Damit sind Eigenschaften, Verhaltensweisen, Arbeitsweisen und auch die Philosophie gemeint. Differenzierungsmöglichkeiten entdecken wir dabei in der Regel am effektivsten durch übergreifende Themen. Sie haben also schon alles für eine erfolgreiche Persönlichkeitsmarke: Es sollte nur sichtbar gemacht werden. Was sich daraus ergibt, liegt auf der Hand: Wenn sich Ecken und Kanten ergeben, führt dies zur Differenzierung. Die einen finden das prima, die anderen nicht. Wie immer Sie sich entscheiden: Småland lässt grüßen. Blubb.

Småland Quellenachweis: „Wie die Welt miteinander Geschäfte macht“ Seite 203 bis 205 – https://www.neijman.de/#steinbuch

Persönlichkeitsmarke entwickeln

Am Anfang steht bei uns die Detailarbeit. Um eine Persönlichkeitsmarke zu entwickeln schauen wir genau hin, was wirklich zur Differenzierung führt. Wir suchen die „Ecken und Kanten“ ihrer Person und benennen sie. Gemeinsame Workshops erarbeiten die Frage, wo Sie einzigartig sind. Dabei entwickeln wir mit Ihnen ein Konzept, dass Sie von der Austauschbarkeit in die Alleinstellung führt.

Übrigens: Für diese Umsetzung persönlicher Entwicklungskonzepte werden Fördermittel gewährt.

Internes Personal Branding

Internes Personal Branding umfasst alle Strategien und Maßnahmen, die sich an Ihre aktuellen Mitarbeiter richtet. Das Hauptziel ist dabei die Steigerung der Zusammenarbeit und damit die Erhöhung der Mitarbeiter-Loyalität und -bindung. Im Ergebnis werden Mitarbeiter zu Fans und Markenbotschafter. Mit diesem Enthusiasmus werden Mitarbeiter zu Empfehlungsquellen und bekommen Tools in die Hand, um in ihrem Umfeld stolz von ihrem Arbeitergeber zu berichten.

Übrigens: Für diese Umsetzung persönlicher Entwicklungskonzepte werden Fördermittel gewährt.

Externes Personal Branding

Beim Konzept des externen Personal Branding konzentrieren wir uns auf alle Maßnahmen, die eine Persönlichkeit ausmachen. Wir werden den Unterschied zwischen Eigenbild und Fremdbild deutlich machen. Dazwischen gibt es erfahrungsgemäß immer ein großes Delta. Was sind Ihre Stärken, was sind Ihre Schwächen? Entscheidend ist nicht, wie Sie sich selbst sehen. Interessant ist, wie die Umwelt Sie sieht. Dann fragen wir, für wen ist das gut, was sind Ihre Stärken, wo sind Ihre Kenntnisse und welche Fähigkeiten bieten Sie an, die besonders interessant sind? Entscheidend ist, warum und wieso Sie es machen.

Übrigens: Für diese Umsetzung betrieblicher Entwicklungskonzepte werden Fördermittel gewährt.

www.kirsten-doehla.de

REPUTATION DURCH MITARBEITER

Was Unternehmer häufig vergessen: Mitarbeiter sind aktive Meinungsmacher für Pesönlichkeiten. Was diese Influencer in ihrem sozialen Umfeld oder auf Arbeitgeber-Bewertungsplattform wie kununu.com, meinchef.de, jobvote.com, glassdor.de und companize.com berichten, muss nicht dem Zufall überlassen sein. Zum Beispiel, in dem man eine positive Reputation für die Persönlichkeitsmarke aufbaut. Mitarbeiter, Azubis und Bewerber vergeben einen bis fünf Sterne für Kategorien wie Arbeitsatmosphäre, Zusammenhalt der Kollegen oder wertschätzende Behandlung im Vorstellungsgespräch. Wollen wir ein solches Projekt mal starten? Für die Umsetzung persönlicher Entwicklungskonzepte werden Fördermittel gewährt. Mehr…

KUNDENSTIMMEN


Erfahrungen & Bewertungen zu Kirsten Döhla
Beliebt
  • DISG up your Business!2. März 2023 - 18:05
  • Asentiv Buchprojekt „Ein Raum voller Empfehlungen“4. Mai 2019 - 20:12
  • Von der Austauschbarkeit in die Alleinstellung6. Mai 2019 - 13:17
  • Förderung zur Kunden- und Mitarbeitergewinnung4. Juni 2019 - 9:00
Kürzlich
  • DISG up your Business!2. März 2023 - 18:05
  • No DiSG – no fun! Markenaufbau mit Spaßfaktor.8. Februar 2023 - 17:52
  • Gewissenhafter & stetiger Grafiker:in (m/w/d) gesu...5. Juni 2022 - 19:49
  • Webdesigner (m/w/d) gesucht: Dürfen wir uns bei Dir be...20. April 2022 - 17:41
Kommentare
Schlagworte
Agentur DAS WERK Design JWT Kreativschmiede LeoBurnett Marketing McCann Ericsson Ogilvy Positionierung Publicis SelectNY Werbeagentur

KONTAKT

Kirsten Döhla
Zum Morgengraben 2
65835 Liederbach/
Frankfurt am Main

Telefon:
01522-2006000

E-Mail:
info@kirsten-doehla.de

Seiten

  • PERSONAL BRANDING
  • FOTOGRAFIE
  • AKTUELLES
  • ANFRAGE STARTEN
  • KUNDENLOGIN
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Weitere Beiträge

  • DISG up your Business!2. März 2023 - 18:05
  • No DiSG – no fun! Markenaufbau mit Spaßfaktor.8. Februar 2023 - 17:52
  • Gewissenhafter & stetiger Grafiker:in (m/w/d) gesucht5. Juni 2022 - 19:49

BEWERTUNGEN

Erfahrungen & Bewertungen zu Kirsten Döhla
Eventmarketing mit Storytelling: David gegen GoliathDifferenzierung durch Personal BrandingMit Personal Branding differenzieren Sie sich
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}